[Notice] Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

GET /referenzen/bern-erfolgskontrolle-untere-altstadt

Line 46 in /data/www/www-kontextplan-ch/biwac_autoLocale/code/AutoLocalePageExtension.php

Source

37                 }
38             }
39         }
40 
41     }
42 
43     function lang_getfrombrowser ($allowed_languages, $default_language, $lang_variable = null, $strict_mode = true){
44         // $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] verwenden, wenn keine Sprachvariable mitgegeben wurde
45         if ($lang_variable === null) {
46             $lang_variable = $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'];
47         }
48 
49         // wurde irgendwelche Information mitgeschickt?
50         if (empty($lang_variable)) {
51             // Nein? => Standardsprache zurückgeben
52             return $default_language;

Trace

Bern, Erfolgskontrolle Untere Altstadt
Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept, Gesamtmobilität

Bern, Erfolgskontrolle Untere Altstadt

Besondere Aufgabenstellung

2005 wurde die Untere Altstadt von Bern als Begegnungszone signalisiert. KONTEXPLAN AG wurde 2012 beauftragt, eine umfassende Erfolgskontrolle dieser Begegnungszone durchzuführen. Nebst der üblichen Geschwindigkeitsmessungen und Unfallanalyse wurde eine umfangreiche Analyse vorgenommen:

  • Erhebung der Parkierungssituation und der Aussenraumnutzungen
  • Analyse des Verhalten der Verkehrsteilnehmenden anhand von Videoanalyse
  • Passantenbefragungen zum Thema Sicherheit und Zufriedenheit
  • Interwies mit Direktbetroffenen
  • Befragung von Anwohnenden und Gewerbetreibende mit Fragebogen
  • Begleitfahrten mit dem öffentlichen Verkehr.

Die Analyse hat eine grundsätzlich gut funktionierende Begegnungszone mit diversen Mängeln / Optimierungsbedarf aufgezeigt.

Im Rahmen eines Massnahmenkatalogs wurden Lösungsansätze aufgezeigt und Empfehlungen abgegeben, welche die Stadt umsetzten könnte, um die vorhandenen Mängel zu beheben.

2014 hat die Stadt Bern unter anderem das von KONTEXTPLAN AG vorgeschlagene Parkierungsregime umgesetzt. Dieses neue Parkierungsregime konnte KONTEXPLAN AG 2016 überprüft. Eine deutliche Verbesserung der Situation konnte festgestellt werden. 

Download pdf

Tätigkeit
Überprüfung und Vertiefte Analyse der Begegnungszone
Erarbeitung Massnahmenkatalog
Überprüfung der umgesetzten Massnahmen für die Parkierung

Auftraggeber
Verkehrsplanung Stadt Bern

Referenzperson
Stephan Moser

Projektleitung KONTEXTPLAN