Zurück zu den Referenzen

Gerlafingen, strategische Gemeindeentwicklung

Gerlafingen Bern

Aufgabenstellung

Die Gemeinde Gerlafingen hat die neue Zusammensetzung des Gemeinderats nach den Wahlen zum Anlass genommen, die bestehenden Prozesse der politischen Führung zu überprüfen.

KONTEXTPLAN wurde beauftragt, die Klausurtagung der Geschäftsleitung zu begleiten. Dabei sollten einerseits Legislaturziele definiert sowie die Gemeinde bei der Entwicklung eines Prozesses zur strategischen Gemeindeentwicklung unterstützt werden. Mit dem neu definierten Prozess hat Gerlafingen künftig eine Richtschnur für die politische Arbeit und das Verwaltungshandeln. Es wurden eine Projektorganisation und beteiligte Gremien sowie der vierjährliche Prozess der Legislaturplanung inkl. Standortbestimmung und Controlling definiert.


Download PDF Weitere Referenzen
Bearbeitungszeitraum
2018

Auftraggeberschaft
  • Gemeinde Gerlafingen

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Philippe Heri
    Gemeindepräsident

Projektleitung
Eva Gerber
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 60
eva.gerber@kontextplan.ch