Zurück zu den Referenzen

Kanton Solothurn, Strassenverkehrserhebungen 2005 / 2010 / 2015 / 2020

IMG 1330

Aufgabenstellung

Die Strassenverkehrserhebungen im Kanton Solothurn haben Tradition. Seit 1960 werden alle fünf Jahre umfassende Erhebungen auf den Kantonsstrassen durchgeführt. Neben diesen periodischen flächendeckenden Handzählungen betreibt der Kanton zudem ein Netz von automatischen Verkehrszählstellen, welche den Verkehr über das ganze Jahr hinweg permanent erfassen. Sie bilden eine unverzichtbare Basis für Ver­kehrsmodell- und Kapazitätsberechnungen, Verkehrsberuhigungsmassnah­men und für die Beeinflussung des Verkehrsregimes. Zudem liefern sie wich­tige Grundlagen für die Berechnung der Lärmbelastungswerte sowie die Erarbeitung von Luftreinhaltemassnahmen.

Seit 2005 wurde KONTEXTPLAN mit der Durchführung und Organisation der Strassenverkehrserhebung im Kanton Solothurn beauftragt. Wesentliche Teile waren die Erarbeitung und Anpassung des Erhebungskonzeptes, Rekrutierung des Zählpersonals (ca. 800 Schülerinnen und Schüler), Erarbeitung der Zählunterlagen, Organisation von Referenz- und Videozählungen sowie die Auswertung der Daten (inklusive DTV- und DWV-Hochrechnung) und der Datenvergleich. Die Ergebnisse wurden zudem in einer Broschüre für die Information der Medien resp. der Öffentlichkeit zusammengefasst.

Weitere Informationen: www.so.ch


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Strassenverkehrserhebung

Bearbeitungszeitraum
2005 / 2010 / 2015 / 2020

Auftraggeberschaft
  • AVT
  • Kanton Solothurn

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Kurt Erni
    +41 32 627 26 51

Projektleitung
Steven Kappeler
dipl. Bauingenieur FH / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 21
steven.kappeler@kontextplan.ch

Christian Müller
dipl. Bauingenieur / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Projektleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 25
christian.mueller@kontextplan.ch