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43     function lang_getfrombrowser ($allowed_languages, $default_language, $lang_variable = null, $strict_mode = true){
44         // $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] verwenden, wenn keine Sprachvariable mitgegeben wurde
45         if ($lang_variable === null) {
46             $lang_variable = $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'];
47         }
48 
49         // wurde irgendwelche Information mitgeschickt?
50         if (empty($lang_variable)) {
51             // Nein? => Standardsprache zurückgeben
52             return $default_language;

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Sissach, Vorprojekt Obere Hauptstrasse / Bahnhofstrasse
Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept

Sissach, Vorprojekt Obere Hauptstrasse / Bahnhofstrasse

Besondere Aufgabenstellung

Zukünftig wird die Güterstrasse die Hauptverkehrsachse durch Sissach bilden, die Obere Hauptstrasse wird von der Durchleitungsfunktion befreit. Mit der unmittelbaren Nähe zum Sissacher Städtli  weisen die beiden Strassen ein grosses Potential auf, zu belebten und insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr attraktiven Strassenräumen zu werden und als Impulsgeber zur Umnutzung und Attraktivierung der angrenzenden Areale zu wirken.

Im Studienauftrag erarbeiteten Kontextplan und êxtra Landschaftsarchitekten als interdisziplinäres Team ein städtebauliches und verkehrliches Konzept zur Entwicklung des Gebiets östlich des Städtli’s, welches den 1. Rang erziehlte. Das darauf basierende Vorprojekt definiert Fahrbahnbreiten, welche die funktionalen Ansprüche an den Strassenraum berücksichtigen, u.A. auch das Anlieferungsbedürfnis der neuen Migros. Mit einem sorgfältig auf die örtliche Situation abgestimmten Gestaltungskonzept wird der Strassenraum mittels Bäumen und farblicher Gestaltung optisch eingeengt und die niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten sichergestellt.

Die Obere Hauptstrasse und die Bahnhofstrasse werden in die bereits bestehende Tempo-30-/ und Begegnungszone integriert. Dazu wurde je ein Gutachten ausgearbeitet.

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Tätigkeit
Teilnahme am Studienauftrag (Siegerprojekt)
Erarbeiten eines Vorprojekts inkl. Gutachten für die Tempo-30-/ und Begegnungszone

Zeitraum
2013 - 2015

Auftraggeber
Gemeinde Sissach

Referenzpersonen
Daniel Stocker
Andreas Abt
Gemeinde Sissach

Zusammenarbeit
extrâ Landschafts-architekten (Lead)

Projektleitung KONTEXTPLAN