Zurück zu den Referenzen

Biel, Unternehmensstrategie und Jahreszielsetzung bei den Verkehrsbetrieben

Systematik

Aufgabenstellung

Die VB verfügt über ein umfassendes Führungsinstrumentarium mit entsprechenden Planungs- und Kontrollprozessen (Leitbild, Risikomanagement, Strategie, Jahresziele).
Im operativen Umgang mit den Prozessen besteht aber Handlungsbedarf. Die Ziele auf den verschiedenen Ebenen Leitbild – Strategie – Jahresziele der Bereiche der VB sind nicht durchgängig und es besteht teilweise Unklarheit über die Vorgaben. Das erschwert die Transparenz und die Schwerpunktsetzung bei der Festlegung und insbesondere bei der Überprüfung der Ziele von strategischen bzw. operativen Projekten.

Mit dem Verwaltungsrat der VB hat KONTEXTPLAN die Unternehmensstrategie überarbeitet. Für die Geschäftsleitung wurde ein Instrumentarium zur Umsetzung der strategischen Ziele und zur Bewirtschaftung der Jahresziele entwickelt.

An einem Workshop moderiert KONTEXTPLAN einmal pro Jahr die Festlegung der Jahresziele. Daraus ergeben sich z.T. weitere Konzeptarbeiten für KONTEXTPLAN, wie z.B. die Analyse von Kooperationsmöglichkeiten für die Verkehrsbetriebe Biel (2016)


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Organisationsentwicklung

Bearbeitungszeitraum
seit 2012

Auftraggeberschaft
  • Verkehrsbetriebe Stadt Biel (VB)

Bearbeitungsstand
laufend

Referenzpersonen
  • Christophe Kneuss
    Direktor VB

Projektleitung
Matthias Reitze
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 61
matthias.reitze@kontextplan.ch