Nach dem heutigen Fahrplan verkehren in Schlatt TG aufgrund der Linienführung als Schlaufe zum Teil zwei Busse mit unterschiedlichem Fahrtziel zeitgleich auf dem gleichen Streckenabschnitt. Zudem werden einige Haltestellen pro Fahrt zweimal bedient. Einerseits ist dadurch insbesondere für nicht ortskundige Fahrgäste die Orientierung schwierig und andererseits besteht in der Bevölkerung wenig Akzeptanz für zwei hintereinander auf Quartierstrassen verkehrende Busse und die teils langen Standzeiten. Die Gemeinde Schlatt TG möchte die Situation verbessern und sich mit Optimierungsüberlegungen ins Fahrplanverfahren einbringen. Kontexplan wurde daher damit beauftragt, das bestehende Busangebot zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Im Rahmen der Analyse wurden Stärken und Schwächen des bestehenden Busangebots aufgezeigt und die Gebietserschliessung betrachtet. Zudem wurden auch die Rahmenbedingungen des Busbetriebs und des Kantons Thurgau abgeholt. Es stellte sich heraus, dass heutige Busangebot unter Berücksichtigung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen (fehlende Kreuzungsmöglichkeiten), Fahrzeit und Gebietserschliessung ein Optimum darstellt. Die Hauptprobleme sind somit die schwierige Kommunikation der Linienführung und der zwei hintereinander verkehrenden Busse und die geringe Akzeptanz aus der Bevölkerung für diese Situation. Unter Berücksichtigung dieser Ausgangslage wurden Optimierungsmöglichkeiten und der Stärken und Schwächen aufgezeigt. Betrachtet wurden Möglichkeiten zur Auftrennung der Linie, Nutzung der langen Standzeit und Verzicht auf die Schlaufenfahrt. Im Vordergrund für die Eingabe ins Fahrplanverfahren stehen verschiedene Varianten zum Verzicht auf die Schlaufenfahrt.

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