Die Ortsdurchfahrt Sarnen der K-01 Brünigstrasse weist im Abschnitt Bitzighofen – Seestrasse kurz- bis mittelfristig nebst Instandsetzungsbedarf an der Strasse sowie an Kunstbauten und Werkleitungen insbesondere Handlungsbedarf bezüglich dem Fuss- und Veloverkehr auf. Aus diesem Grund haben der Kanton Obwalden und die Einwohnergemeinde Sarnen zusammen mit Kontextplan in den Jahren 2021/22 für die Ortsdurchfahrt ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) erarbeitet. Mit den daraus abgeleiteten Strassenbauprojekten soll in den nächsten 15 Jahren die siedlungsverträgliche Gestaltung der Ortsdurchfahrt gemäss Richtplan 2019 umgesetzt werden.

Im Rahmen des BGKs wurden Massnahmen für die genannten Defizite erarbeitet. Für die Bearbeitung wurde die Ortsdurchfahrt in verschiedene Abschnitte unterteilt. Zuerst wurden anhand einer Analyse die Randbedingungen und Ziele pro Abschnitt definiert. Anschliessend wurden verschiedene Varianten ausgearbeitet und einander gegenübergestellt. Abschliessend wurde die Bestvariante ausgearbeitet, welche dann, wie bereits die Analyse und das Variantenstudium, mit einer Begleitgruppe diskutiert wurde. Die Begleitgruppe bestand aus verschiedenen Interessensvertretenden. Nach Verabschiedung der Bestvariante in den dafür zuständigen Gremien fand eine öffentliche Mitwirkung mit der Bevölkerung statt. Für eine erhöhte Akzeptanz des BGKs sowie für die Meinungsbildung ist eine fundierte Datengrundlage unerlässlich. Deshalb wurden parallel zur Erarbeitung des BGKs Erhebungen durchgeführt und in einer Verkehrsstudie zusammengefasst.

Das Strassenbauprojekt im Zentrum von Sarnen nimmt wegen dem begrenzten Platz das Thema Einbahnregime, welches 2004 von der Gesamtgemeinde abgelehnt wurde, in weiterentwickelter Form wieder auf. Die Meinungen in der Bevölkerung gehen, was Einbahn und Tempo 30 im Zentrum anbelangt, auseinander. Die Anwohnenden befürworten eine Anpassung des Verkehrsregimes, während die Bewohnenden der Ortsteile ausserhalb ein solches Vorhaben ablehnen. Dies führte dazu, dass bisherige verkehrliche Vorhaben im Zentrum an der Urne scheiterten.

Kontextplan wurde 2023 von Kanton und Einwohnergemeinde beauftragt, sie bei der Umsetzung des BGKs kommunikativ zu begleiten und zu beraten. In einer ersten Phase wurde zusammen mit Vertretungen aus Verwaltung und Politik ein Kommunikationskonzept erarbeitet. Dieses beinhaltet u.a. Ziele, Botschaften, Stakeholderanalyse, Massnahmen und einen detaillierten Zeitplan der Umsetzung. Seit 2024 begleitet Kontextplan federführend die Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen. Diese umfasst bislang: Zeitungsinterview mit Regierungsrat und Gemeindepräsident, Animationen, Personas, Dialogveranstaltung, Einladungsflyer, Standardpräsentation, Q&A, Plakate und Projektwebsite (bruenigstrasse-sarnen.ch

Ein erstes Stimmungsbild der Bevölkerung zeigt, dass die Kommunikationsmassnahmen greifen und die Aufwertung und Sanierung der Ortsdurchfahrt von der Mehrheit Zuspruch erhält.