Der kantonale Velonetzplan definiert auf Basis einer Potentialanalyse Planungskorridore für Velovorrang- und Velohauptrouten, in welchen jeweils eine detaillierte Studie zur genauen Linienführung und Realisierung zu erarbeiten ist. Im Velonetzplan ist die Achse Solothurn – Biberist – Recherswil als ein solcher Planungskorridor für Velovorrangrouten definiert.

Nach einer Befahrung sämtlicher Steckenteile, welche sich für eine Velovorrangroute eignen könnten, wurden sinnvolle Linienführungsvarianten erarbeitet. Diese Varianten wurden im Anschluss anhand der zentralen Kriterien «sicher, attraktiv, schnell» bewertet.

Für die ermittelte Bestvariante wurde die Machbarkeit geprüft und mittels lokalen Vertiefungen Anschlüsse an das übrige Velonetz konkretisiert. Als Endprodukt wurden Situationspläne auf Vorprojektniveau erarbeitet und eine Grobkostenschätzung für die gesamthaft 18 Baulose erstellt. Weiter wurde ein Vorschlag für die zeitliche Umsetzung der entsprechenden Lose aufgezeigt.

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