Die 12 ev.-ref. Kirchgemeinden der Stadt Bern sind juristisch zwar selbstständig, aber in einer Gesamtkirchgemeinde zusammengeschlossen, der gewisse Aufgaben, v.a. im Finanzbereich zugewiesen sind. Die Strukturen sind den Erfordernissen sich ändernder Voraussetzungen (Mitgliederschwund, Steuerrückgänge, Sparmassnahmen, Personalbeschränkungen etc.) anzupassen.

Das Parlament der Gesamtkirchgemeinde hat im Jahr 2013 einen Gesamtprojektausschuss mit weiteren Teilprojektausschüssen eingesetzt, um Reformmassnahmen auszuarbeiten (inkl. Fusion der 12 Gemeinden und der Gesamtkirchgemeinde zu einer Kirchgemeinde). Seit August 2017 laufen die Fusionsverhandlungen.

Kontextplan hat die Projektorganisation im Projektmanagement und in der Moderation dieses Prozesses ab 2014 unterstützt:

  • Projektplanung/Projektcontrolling
  • Leitung der Sitzungen und Workshops mit Arbeitsgruppen
  • Leitung von Retraiten mit Kirchgemeindepräsidien und Vertretungen des Grossen Kirchenrats (Parlament) und des Kleinen Kirchenrats (Exekutive) der Gesamtkirchgemeinde)
  • Vorbereitung und Moderation von Fusionsverhandlungen
  • Erstellen von diversen Projektunterlagen
  • Erstellen von Abstimmungsbotschaften z.H. des Grossen Kirchenrats
  • Vorbereitung von Informationsveranstaltungen für die Stimmberechtigten der Kirchgemeinden
  • U.a.

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