Am Bucheggplatz in Zürich ereignen sich verhältnismässig viele Velounfälle. Problematisch war unter anderem die Konfliktsituation zwischen in Richtung Hofwiesenstrasse / Oerlikon fahrenden Velos und rechts in die Bucheggstrasse abbiegenden Fahrzeugen. Trotz Roteinfärbung des Velostreifens kam es hier immer wieder zu Konflikten und Kollisionen.

Im Rahmen des Strategie-Schwerpunktes «Velo SICURO» entwickelte und projektierte Kontextplan für die Dienstabteilung Verkehr in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt Sofortmassnahmen, um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden hier zu verbessern. Die Situation wird insbesondere durch die bauliche Anpassung des Abbiegewinkels entschärft. Die motorisierten Verkehrsteilnehmenden nehmen dank dieser Massnahme das Rechtsabbiegemanöver bewusster wahr und fahren langsamer. Von der reduzierten Geschwindigkeit profitieren auch die querenden Zufussgehenden. Ausserdem werden die Velostreifen auf komfortable zwei Meter verbreitert. Die Massnahme wurde im Oktober 2020 realisiert.

Velo-Sofortmassnahmen gesamter Bucheggplatz und Niederländische Lösung

2020 erfolgt dann durch Kontextplan eine Analyse der Konflikte und Gefahrenstellen am gesamten Bucheggplatz. Dazu wurden ein Velo-RSI und eine Unfallanalyse durchgeführt. Aufgrund des resultierenden Handlungsbedarfs werden 2022-2023 Sofortmassnahmen auf Vorprojektniveau entwickelt. Zudem wurde eine Vorstudie für eine «Niederländische Lösung» (separierte Führung des Veloverkehr) erarbeitet.

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