Die Gemeinde Wangen-Brüttisellen steht vor der Professionalisierung ihres Standortmarketings. Kontextplan begleitet den Prozess von der Initiierung bis hin zur Umsetzung.
Zur auf Wangen-Brüttisellen massgeschneiderten Strategie des Standortmarketings erarbeitete Kontextplan Vorschläge und schärfte diese in Workshops gemeinsam mit dem Gemeinderat. Es wurde entschieden, die Professionalisierung des Standortmarketings sowohl für die Aussendarstellung der Qualitäten als Wohn- und Lebensraum, als auch für die gezielte Förderung als Standort für Gewerbe und Industrie einzusetzen.

In einem mehrstufigen Verfahren wurden die zu vermarktenden Qualitäten erörtert, Zielgruppen klar definiert sowie Kommunikationsbotschaften und -kanäle bestimmt. Zudem umfasst das Standortmarketing nicht nur die bessere Vermarktung von Bestehendem, sondern auch die zielgruppenorientierte Weiterentwicklung des «Produktes», also die Förderung zusätzlicher Qualitäten als Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum, wofür geeignete Massnahmen entwickelt wurden. Das gesamte Projekt wurde in enger kooperativer Zusammenarbeit mit relevanten Ämtern und dem Gemeinderat geführt und über die Workshops wurden zudem Wirtschaftsakteure sowie Personen aus der Bevölkerung eingebunden.