In einem Studienwettbewerb zur Umgestaltung des Knotens wurde das Projekt «aufwärtskompatibel» als Siegerprojekt zur Weiterbearbeitung auserkoren. Das Projekt sieht die Umgestaltung des Knotens zu einem Kreisel vor. Bei einer Bahnanmeldung sollen die Zufahrten des Kreisels mittels Lichtsignalanlage gesperrt werden und nach Schliessung der Schrankenanlage teilweise wieder freigegeben werden, um ein Überstauen des Bahnübergangs und eine Blockade des Kreisels zu verhindern.
Für die Erstellung des kommunalen Strassenplans wurde die technische Machbarkeit des geplanten Kreisels mit überlagerter Lichtsignalanlage (LSA) mittels einer Verkehrssimulation mit VISSIM überprüft. Neben der Kalibrierung der verkehrlichen Abläufe am Knoten wurden bei der Erarbeitung des Signalzeitenplanes der LSA die detaillierten technischen Vorgaben der Bahnsicherungsanlage berücksichtigt und eingearbeitet. Mit der Verkehrssimulation wurden die Anforderungen der Bahnsicherheit und die sich ergebende Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrsqualität des Strassenprojekts überprüft und nachgewiesen.