Der Knoten Worblentalstrasse – Talweg – Untere Zollgasse in Ittigen wird heute mit einer LSA gesteuert und steht in direkter Abhängigkeit zum benachbarten Bahnhof Ittigen. Die Steuerung des Bahnübergangs ist in die LSA-Steuerung integriert.

In einem Studienwettbewerb zur Umgestaltung des Knotens wurde das Projekt «aufwärtskompatibel» als Siegerprojekt zur Weiterbearbeitung auserkoren. Das Projekt sieht die Umgestaltung des Knotens zu einem Kreisel vor. Bei einer Bahnanmeldung sollen die Zufahrten des Kreisels mittels Lichtsignal­anlage gesperrt werden und nach Schliessung der Schrankenanlage teilweise wieder frei­ge­geben werden, um ein Überstauen des Bahnübergangs und eine Blockade des Kreisels zu verhindern.

Für die Erstellung des kommunalen Strassenplans wurde die technische Mach­bar­keit des geplanten Kreisels mit überlagerter Lichtsignalanlage (LSA) mittels einer Verkehrssimulation mit VISSIM überprüft. Neben der Kalibrie­rung der ver­kehr­lichen Abläufe am Knoten wurden bei der Erarbeitung des Signal­zeiten­planes der LSA die detaillierten tech­nischen Vorgaben der Bahn­sicherungsanlage berücksichtigt und eingearbeitet. Mit der Verkehrs­simulation wurden die Anforderungen der Bahnsicherheit und die sich erge­bende Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrsqualität des Strassenprojekts überprüft und nachgewiesen.

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