Lyss hat sich herausgeputzt. Die Bahnhofstrasse und der Märitplatz wurden neugestaltet. An einigen Stellen ist das Zentrum von Lyss nicht wiederzuerkennen. Bei einem genaueren Blick wird aber deutlich, dass es damit noch nicht getan ist. Einige Ladenleerstände zeugen vom Bedeutungsverlust des Zentrums, Shoppingpassagen haben den Wegzug der Grossverteiler Migros und Coop an die Peripherie nur bedingt verkraftet, alles wirkt ein bisschen gewöhnlich, Wow-Effekte oder Postkartenmotive gibt es nicht.

Gefragt sind nun neue Ansätze, wie frischer Wind, höhere Erlebnisdichte und mehr Lebendigkeit in das Zentrum von Lyss gebracht werden können. Kontextplan führte dafür zunächst eine spezifische Zentrumsanalyse durch und entwickelten in einem zweiten Schritt Massnahmenempfehlungen und bereitete den weiterführenden Prozess und die Umsetzung vor.

Unsere durchgeführte Zentrumsanalyse vereinigt harte, rationale Faktoren (z.B. Statistiken, Umsatzzahlen), mit weichen, emotionalen Elementen (z.B. atmosphärische Qualitäten, Charakter). Es folgte ein Workshop mit geladenen Zentrumsakteuren, in dem die von uns vorgeschlagenen Massnahmen zur Stärkung des Zentrums diskutiert, weitergeknetet und ergänzt wurden. Vorliegendes Resultat ist ein umsetzungsorientierter Massnahmenkatalog, aus dem sechs ausgewählte, priorisierte Massnahmen zeitnah angegangen werden.

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