Zurück zu den Referenzen

Riedholz, Aktivierung Dorfzentrum - Investorenwettbewerb und Bedürfnisformulierung

Riedholz

Aufgabenstellung

Die Spezialkommission Aktivierung Dorfzentrum Riedholz wurde im September 2011 vom Gemeinderat einberufen, um die anstehenden Bauvorhaben der Gemeinde zu koordinieren und eine Immobilienstrategie für die Entwicklung des Dorfzentrums zu entwerfen.

Problembeschreibung
Die Gemeinde Riedholz ist unter Zugzwang, weil die Gemeinde wächst und auf der Seite der Schule die Schulreform grosse Raumanpassungen fordert. Die baulichen Bedürfnisse der Gemeinde müssen «unter einen Hut» gebracht werden. Fächerübergreifende Diskussionen und Koordination sind nun für die positive Entwicklung der Gemeinde wichtig.

Entwurf Masterplan (Definition Zonen
In einer ersten Phase wurde für die Gemeinde­versammlung im Dezember 2011 die zu bearbeitenden Zonen definiert. Die gelb eingefärbten Flächen befinden sich im Besitz der Gemeinde und werden in die Betrachtung für die Immobilienstrategie miteinbezogen.

Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2012
Der Souverän hat an der Gemeinde­versammlung dem Masterplan grossmehrheitlich zugestimmt und ermöglicht damit die Fortsetzung des Projekts. Dem doch klaren Abstimmungsresultat war eine intensive, aber durchwegs konstruktive Diskussion vorabgegangen. Wir sind sehr froh, dass sie in dieser Form stattfinden konnte, hilft sie doch mit, die Bedürfnisse der Bevölkerung weiter in das Projekt einfliessen zu lassen. Durch die grosse Beteiligung von 112 Stimm­berechtigten freut es uns, dass das Projekt eine breite Unterstützung findet.

Investorensuche
Die Gemeinde will das Projekt Seniorenwohnungen und Wohnungen nicht selber bauen, sondern einen Investor für die Realisierung finden. Die Gemeinde Riedholz sieht sich in diesem Projekt als Initiator und Wegbereiter im Sinne einer «guten Sache» für die Entwicklung des Dorfes und für die Einwohner von Riedholz.


Download PDF Weitere Referenzen


Tätigkeit
  • Gewährleistung der professionellen Abwicklung des Investorenwettbewerbs in allen Phasen

Auftraggeberschaft
  • Einwohnergemeinde Riedholz

Bearbeitungsstand
abgeschlossen