Zurück zu den Referenzen

Oberried, Verkehrskonzept Bikepark

Oberried Verkehrskonzept Bikepark Thoemus

Aufgabenstellung

Die Firma Thömus betreibt seit mehr als 20 Jahren im Weiler Oberried «Thömus Veloshop». Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse und der in der Landwirtschaftszone beschränkten Entwicklungsmöglichkeiten wurden in den letzten Jahren wesentliche Betriebszweige wie die Produktion ausgelagert. In Oberried befindet sich heute noch die Entwicklung sowie ein Verkaufs- und Reparatur-Betrieb. Obwohl mittlerweile weitere Betriebsstandorte bestehen, ist der Standort Oberried von zentraler Bedeutung und trägt auch zum Image der Marke «Velo vom Hof» bei.
Weil die Nachfrage nach Freizeitnutzungen zunimmt, erstellte das Unternehmen zusammen mit der Stiftung Swissbikepark nun einen Bikepark, welcher ab 2018 in mehreren Etappen bis 2023 fertiggestellt wurde. Die Anlage mit mehreren Bikepisten, Tricksprunganlage, Pumptracks und einem Eventbau mit Garderoben, Schulungsräumen, Werkstatt und Verpflegungsmöglichkeit, steht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Oberried wurde damit auch zu einem touristisch wichtigen Ziel der Region.
In den letzten Jahren ist mit dem Betrieb auch die Belastung auf dem umliegenden Strassennetz durch den MIV gewachsen. Damit der Bikepark realisiert werden konnte, wurde in einem Verkehrsgutachten / Mobilitätskonzept aufgezeigt, wie die Verkehrsbelastung reduziert werden konnte und wie das Monitoring und Controlling zu betreiben ist. Damit war die Betreiberschaft in der Lage die strengen Überbauungsvorschriften der Gemeinde einzuhalten. Kontextplan begleitete das Projekt bis zur Ausführung und Inbetriebnahme.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Rahmenbedingungen Verkehr
  • Verkehrsgutachten
  • Monitoring

Bearbeitungszeitraum
seit 2017

Auftraggeberschaft
  • Thömus AG
    Oberriedgässli 6
    3145 Niederscherli

Bearbeitungsstand
laufend

Referenzpersonen
  • Stefan Binggeli
    Infraconcept

Projektleitung
Gilles Leuenberger
MSc in Geographie, SVI Verkehrsplaner
Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 23
gilles.leuenberger@kontextplan.ch