Bern, Revision Richtplan ESP Wankdorf

Besondere Aufgabenstellung

Der Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Wankdorf ist der grösste und bedeutendste Entwicklungsschwerpunkt im Kanton Bern. Die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr und die Anbindung an das nationale und internationale Strassennetz sind ausgezeichnet. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine Abstimmung zwischen Siedlung und Verkehr und an eine umwelt- und quartierschonende Entwicklung. Im ESP Wankdorf wurden in den letzten Jahren nutzungs- und verkehrsseitig viele Massnahmen und Entwicklungen realisiert. Weitere Bau- und Verkehrsvorhaben mit teils bedeutenden Auswirkungen sind in Planung (Wankdorf City II, BEmotion Base, Anschluss Wankdorf, Bolligenstrasse, Guisanplatz). Deshalb wurde der bestehende regionale Richtplan von 2010 umfassend überarbeitet und aktualisiert.

 Kontextplan bearbeitete dabei sämtliche Verkehrsaspekte. Basierend auf den aktuellen und geplanten Nutzungen wurde das künftige Verkehrsaufkommen ermittelt – wobei verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Massnahmen untersucht wurden. Aus diesen verkehrlichen Abschätzungen (Belastbarkeit, Funktionalität) wurden schliesslich die verkehrlichen Anforderungen an die Nutzungen sowie die Massnahmen im Bereich Mobilität zuhanden des Richtplans definiert. Die Massnahmen umfassten die Themenbereiche Strasseninfrastruktur und Betrieb (Verkehrsmanagement), ÖV, Fuss- und Veloverkehr, Parkierung bei Grossanlässen sowie Mobilitätskonzepte inkl. Vorgaben zu maximalen MIV-Anteilen bei neuen Nutzungen.

Kontextplan begleitet(e) das gesamte Verfahren inkl. Mitwirkung / Vernehmlassung und stand auch für Beratungen seitens interessierter Bauherren zur Verfügung.

Download pdf

Tätigkeit
Mobilitätsprognosen, Gesamtverkehrsmassnahmen, regionaler Richtplan (Teil Verkehr)

Zeitraum
2016 - laufend

Auftraggeber
Amt für Raumordnung und Gemeinden, Kanton Bern

Referenzperson
Manuel Flückiger, AGR Kt. BE

Teamzusammensetzung
BHP Raumplan (Gesamtleitung)
Kontextplan (Teil Verkehr)

Projektleitung KONTEXTPLAN