[Notice] Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

GET /referenzen/domatems-gemeindestrategie

Line 46 in /data/www/www-kontextplan-ch/biwac_autoLocale/code/AutoLocalePageExtension.php

Source

37                 }
38             }
39         }
40 
41     }
42 
43     function lang_getfrombrowser ($allowed_languages, $default_language, $lang_variable = null, $strict_mode = true){
44         // $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] verwenden, wenn keine Sprachvariable mitgegeben wurde
45         if ($lang_variable === null) {
46             $lang_variable = $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'];
47         }
48 
49         // wurde irgendwelche Information mitgeschickt?
50         if (empty($lang_variable)) {
51             // Nein? => Standardsprache zurückgeben
52             return $default_language;

Trace

Domat/Ems, Gemeindestrategie
Strategische Planung, Leitbilder und Entwicklungskonzepte, Strategische Planung, Leitbilder und Entwicklungskonzepte

Domat/Ems, Gemeindestrategie

Besondere Aufgabenstellung

Die Gemeinde Domat/Ems möchte eine politische Strategie zur Gemeindeentwicklung erstellen. Diese soll breit abgestützt sein und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindevorstand (Exekutive), der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat (Parlament) erarbeitet. Die Strategie dient als Grundlage für das Legislaturprogramm von Domat/Ems.

Kontextplan begleitet die Gemeinde fachlich und methodisch bei der Erarbeitung der Gemeindestrategie.

Als erster Schritt wurde eine Standortbestimmung in einem Workshop mit dem Gemeindevorstand und den Abteilungsleitenden der Verwaltung durchgeführt. Grundlagen dazu waren eine Bevölkerungsbefragung, welche sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner von Domat/Ems gerichtet hat, sowie eine Umfrage in der Verwaltung.

Als zweiter Schritt wurde im Austausch mit Behörden und Verwaltung Ziele zur Gemeindeentwicklung definiert und eine Strategie entworfen. Diese wird im Gemeinderat zur Diskussion gestellt und anschliessend bereinigt sowie politisch genehmigt. Die genehmigte Strategie mit Zielen und zugehörigen Massnahmen bildet eine solide Grundlage für das Legislaturprogramm der Gemeinde.

Download pdf

Auftraggeber
Gemeinde Domat/Ems

Ausführung
2017

Referenzperson
Erich Kohler, Gemeindepräsident

Projektleitung KONTEXTPLAN