Zurück zu den Referenzen

Bern, Galenica Mobilitätskonzept

Grafik Befragung

Aufgabenstellung

Am Standort Bern plant die Galenica Gruppe die Transformation von der Gewerbe- zur Dienstleistungsnutzung. Die Anzahl der Arbeitsplätze erhöht sich damit von 480 auf 800 Arbeitsplätze. Infolgedessen ist die Anzahl Parkplätze zu überprüfen und ggf. anzupassen. Zu berücksichtigen sind dabei auch die Bedürfnisse der Aussendienstmitarbeitenden sowie des Besucherverkehrs aus den zahlreichen künftigen Schulungsräumen. KONTEXTPLAN wurde damit beauftragt, ein Mobilitätskonzept für die Entwicklungen der Galenica-Gruppe auszuarbeiten.

In einem ersten Schritt wurde zur genaueren Eruierung des Bedarfs an Parkplätzen eine umfassende Mitarbeiterbefragung zu deren Mobilitätsverhalten durchgeführt und ausgewertet. Es zeigte sich, dass der MIV-Anteil heute trotz guter öV-Anbindung sehr hoch ist und es entsprechend ein beträchtliches Potenzial für Mobilitätsmanagement-Massnahmen gibt, um eine effizientere Mobilität zu erreichen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein betriebliches Mobilitätsmanagement aufgebaut, welches sich auf folgende Massnahmen fokussierte:

  • Förderung des Fuss- und Veloverkehrs (attraktive Infrastrukturen)
  • Förderung des öV (finanzielle Anreize, Termine auf öV ausrichten)
  • Business-CarSharing (anstatt eigene Firmenwagen für Aussendienst)
  • Parkraum-Management (Einführung von Parkgebühren)

Parallel dazu wurde möglichst spezifisch und unter Berücksichtigung der Mobilitätsmanagement-Massnahmen ein sinnvolles Parkplatzangebot für den ausgebauten Zustand ermittelt und festgelegt.

Zusammenarbeit mit GWJ Architekten (Bern).


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts (inkl. PP-Abschätzung und Mobilitätsmanagement)

Bearbeitungszeitraum
2014 - 2016

Auftraggeberschaft
  • Galexis AG
    (Galenica-Gruppe)

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Heinz Simonet
    SBM AG (Bauherrenvertretung)

Projektleitung
Gilles Leuenberger
MSc in Geographie, SVI Verkehrsplaner
Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 23
gilles.leuenberger@kontextplan.ch