Zurück zu den Referenzen

Bern, Potentialanalyse Grüne Welle für Veloverkehr

Bild Gruene Welle

Aufgabenstellung

Mit einem Postulat wurde der Gemeinderat aufgefordert zu prüfen, ob in der Stadt Bern die Lichtsignalanlagen angepasst werden könnten, um dem Veloverkehr eine Grüne Welle zur Verfügung zu stellen. Das Ziel dahinter ist die Stadt Bern velofreundlicher zu gestalten.

KONTEXTPLAN wurde damit beauftragt die Machbarkeit und Auswirkungen von Grünen Wellen auf den Hauptachsen der Stadt Bern zu prüfen. Dabei sollte auch eine Potentialanalyse durchgeführt werden.

In einem ersten Schritt wurden die Randbedingungen definiert und eine technische Analyse für den Machbarkeitsnachweis durchgeführt. Im Anschluss erfolgte eine Potentialabschätzung für 14 Abschnitte auf dem Stadtgebiet von Bern.

Zusätzlich zur Machbarkeitsstudie der Grünen Welle wurden weitere Massnahmen zu Gunsten des Veloverkehrs geprüft (z.B. freies Rechtsabbiegen bei Rot, Dauer- und Vorgrün für den Veloverkehr, etc.).


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Potentialanalyse

Bearbeitungszeitraum
2014

Auftraggeberschaft
  • Verkehrsplanung der Stadt Bern

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Judith Albers
    Verkehrsplanung der Stadt Bern

Projektleitung
Steven Kappeler
dipl. Bauingenieur FH / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 21
steven.kappeler@kontextplan.ch