Zurück zu den Referenzen

Bern, Sanierung Kirchenfeldbrücke

Kirchenfeldbruecke

Aufgabenstellung

Die Sanierung der Kirchenfeldbrücke 2018 erforderte während der Bauzeit zahlreiche komplexe und umfangreiche Verkehrsumleitungen und stellte aufgrund der zahlreichen Betroffenheiten eine grosse Herausforderung dar. Um die komplexen verkehrlichen Fragstellungen zu bearbeiten, wurde ein Koordinator Bau und Verkehr eingesetzt. Als zentrale verkehrliche Ansprechstelle war dieser verantwortlich, für die Konzeption, die Koordination und der Durchführung sämtlicher Verkehrsmassnahmen, damit ein sicherer und möglichst reibungsloser Verkehrsablauf während der gesamten Bauzeit gewährleistet war.

In diesem Zusammenhang wurde die KONTEXTPLAN beauftragt, das Mandat des Koordinators Bau und Verkehr zu übernehmen. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Erarbeitung der Bauphasenplanung, die verkehrliche Koordination mit Drittprojekten/Veranstaltungen sowie die Projektierung und Bauleitung der lokalen und übergeordneten Verkehrsmassnahmen. Zudem galt es die Auftraggeber bei verkehrlichen Kommunikationsbelangen zu Unterstützen und an Anlässen mit Direktbetroffenen/Anstössern teilzunehmen.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Koordination Bau und Verkehr

Bearbeitungszeitraum
2018

Auftraggeberschaft
  • Tiefbauamt Stadt Bern
  • Bernmobil
  • (Energie Wasser Bern)

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Sergio Rizzoli
    Bernmobil

Projektleitung
Steven Kappeler
dipl. Bauingenieur FH / SVI, Verkehrsingenieur
Assoziierter Partner, Teamleiter Mobilität & Verkehr
+41 58 201 24 21
steven.kappeler@kontextplan.ch