Zurück zu den Referenzen

Erstfeld, Politisches Leitbild

Erstfeld politisches Leitbild

Aufgabenstellung

Die Gemeinde Erstfeld definiert ihre Zukunft. Fundament bildet das partizipativ erarbeitete politische Leitbild, wobei KONTEXTPLAN den Prozess gestaltete und leitete. Die Erarbeitung erfolgte partizipativ, wobei Stakeholder-Workshops und eine Online-Bevölkerungsbefragung die zentralen Elemente waren.

Zu den Stakeholder-Workshops wurden neben dem Gemeinderat und Fachpersonen aus der Verwaltung je rund 20 weitere Personen eingeladen: Einerseits Personen aus der Bevölkerung, die bestimmte Lebensstile oder Lebensphasen vertraten (Jugend, Senior*innen, Personen mit Migrationshintergrund usw.), andererseits Stakeholder bestimmter Themenbereiche (Gewerbeverein, Gemeindewerke, Landwirtschaft usw.). Der 1. Workshop diente der Standortbestimmung mit Stärken und Schwächen, im 2. Workshop wurden Zielsetzungen ausgearbeitet. In der folgenden Online-Bevölkerungsbefragung konnte die Bevölkerung ihre Einschätzung zu den Zielsetzungen abgeben und die Vorstellungen und Wünsche fanden Einzug in das politische Leitbild.

Das politische Leitbild setzt sich aus den zehn Themenfeldern (in der Grafik oben dargestellt) zusammen, welche die zukünftige Entwicklung der Gemeinde abbilden. Je Themenfeld wurden ein übergeordneter Leitsatz sowie verbindliche politische Zielsetzungen erarbeitet. Das politische Leitbild bildet die Grundlage für die Erarbeitung des Legislaturprogrammes sowie für eine Aktualisierung des räumlichen Siedlungsleitbildes, wobei KONTEXTPLAN ebenfalls unterstützt.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Kooperative Erarbeitung politisches Leitbild
  • Stakeholder-Workshop
  • Bevölkerungsbefragung
  • Überleitung in Legislaturprogramm

Bearbeitungszeitraum
2022 - 2023

Auftraggeberschaft
  • Gemeinde Erstfeld

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Projektteam
Götz Datko, Jowita Nicolaus

Referenzpersonen
  • Luzia Arnold
    Gemeindeschreiberin Erstfeld
    +41 41 882 01 40
    luzia.arnold@erstfeld.ch

Projektleitung
Götz Datko
Dr.-Ing. Stadtplanung
Projektleiter Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 63
goetz.datko@kontextplan.ch