Zurück zu den Referenzen

Herzogenbuchsee / Niederönz, Schulraumplanung

Schulraumplanung Herzogenbuchsee Niederönz

Aufgabenstellung

Schulraumplanung, Investitionsplanung Gemeindeliegenschaften

Für die Gemeinden Herzogenbuchsee / Niederönz (9'000 Einwohner*innen, Kt. Bern) wurde eine umfassende Schulraumplanung unter Berücksichtigung des Raumbedarfs des Oberstufenverbandes und der Tagesschule erstellt. Die Wirtschaftlichkeitsplanung (Sanierung und Unterhalt) für alle Liegenschaften wurde mit Umsetzungsplanung erarbeitet und Machbarkeitsstudien sowie Qualitätsverfahren durchgeführt.

Leistungen von Kontextplan

KONTEXTPLAN hat eine Gesamtkonzeption für den Schulraum der Zyklen 1 bis 3 erstellt, zudem eine Gebäudeanalyse für sämtliche Immobilien (4 Schulstandorte, 4 Kindergartenstandorte).

Die Schulraumplanung ist abgeschlossen. Eine umfangreiche Bevölkerungsprognose wurde in Szenarien erarbeitet und eine umfassende Gebäudeanalyse mit Investitionsplanung für die nächsten 20 Jahre erstellt; der aufgestaute Unterhalt führt dazu, dass der Erhalt von gewissen Immobilien fraglich ist. Diese Grundlage dienet als Basis für die Lösungskonzeption, in der auch die Einführung der Basisstufe geprüft wurde.

KONTEXTPLAN begleitet die Arbeitgeberschaft bei der Planung von Sofortmassnahmen für den Schulraum und der Provisorien für die Umsetzung der Massnahmen, sowie bei den Herausforderungen hinsichtlich der denkmalpflegerischen Aspekte.

KONTEXTPLAN berät das Leitorgan mit den diversen Behördenvertretern fachlich und politisch im Umsetzungsprozess; zwei Qualitätsverfahren für 2 Doppel bzw. 1 Vierfach-Kindergarten sind abgeschlossen, weitere Umsetzungsarbeiten laufen (Machbarkeitsstudien).


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Schulraumplanung
  • Gebäudezustandsanalyse - Kostenkalkulation für Neubauten und Massnahmen Unterhalt und Sanierung
  • Machbarkeitsstudie für die Umsetzung der Teilprojekte
  • Kommunikationsaufgaben

Bearbeitungszeitraum
2019 - laufend

Auftraggeberschaft
  • Markus Loosli
    Gemeindepräsident Herzogenbuchsee

Bearbeitungsstand
laufend

Projektteam
Matthias Reitze, Lara Sciuto, Götz Datko

Projektleitung
Matthias Reitze
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 61
matthias.reitze@kontextplan.ch