Zurück zu den Referenzen

Kanton Bern, Qualitäts- und Leistungscontrolling ÖV

Oe V

Aufgabenstellung

Der Kanton Bern will ein System schaffen, welches die Leistungen der Transportunternehmungen (TU) und die Qualität im abgeltungsberechtigten Personenverkehr im Kanton Bern erfasst und eine Steuerung ermöglicht (Qualitäts- und Leistungscontrolling – QLC). Die Ausgestaltung des Systems orientiert sich an den kollektiven Kundenbedürfnissen sowie den ökonomischen Randbedingungen.

Im Rahmen des vorliegenden Vorprojektes wurden die strategischen Vorgaben und deren konkrete Bedeutung geklärt, eine systematische inhaltliche Basis und eine klare Position des Bestellers (AöV/Kt. Bern) aufgebaut.

Es wurde festgestellt, dass die qualitätsbeeinflussenden Prozesse des Bestellers unterschiedliche Zeithorizonte aufweisen und deshalb auch unterschiedliche Steuerungs- und Kontrollinstrumente bedingen.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Controlling

Bearbeitungszeitraum
2010

Auftraggeberschaft
  • Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Thomas Gisi

Projektleitung
Matthias Reitze
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 61
matthias.reitze@kontextplan.ch