Zurück zu den Referenzen

Risch-Rotkreuz, Nutzungsentwicklung Bahnhof SBB

Risch Rotkreuz

Aufgabenstellung

Risch-Rotkreuz wandelt sich. Der Dorfmattplatz ist – wie der Name dies schon sagt – der Dorfplatz der Gemeinde, direkt am Bahnhof gelegen. Mit der geplanten, sehr dichten und hohen Überbauung der SBB wird sich der Charakter des Ortes grundlegend wandeln. Der Dorfmattplatz selbst sowie das angrenzende Gemeindehaus sollen im gleichen Zug erneuert werden. Die entstehenden Flächen bieten zahlreiche neue Nutzungsmöglichkeiten. Doch welche Art von Leben, welche Möglichkeiten und welchen Charakter wünscht man sich an dem neuen Ort?

KONTEXTPLAN unterstützte die Auftraggeberin (SBB Immobilien Development) mit einer schnellen Übung: Vier Nutzungsszenarien wurden durch KONTEXTPLAN skizziert, die das Feld möglicher Nutzungsentwicklungen aufspannten und den Blick über den Tellerrand hinaus öffneten. Jedes Szenario umfasste eine tragende Idee (oben dargestellt), die Werthaltung der Arealentwicklung, eine Zielgruppendefinition, Beispiele für publikumsorientierte Nutzungen und Freiraumnutzungen, Wohn- und Unternehmensformen für die Obergeschosse, Hinweise zur Mobilität und eine räumliche Skizze des Ortes.

Basierend auf den Nutzungsszenarien fanden zwei Workshops statt, in denen sich die Auftraggeberin und Vertreter aus Politik und Verwaltung finden und eine gemeinsame Nutzungsstrategie formen konnten. In einem schlanken Vorgehen wurde damit ein frühes gemeinsames Zielbild für das zukünftige Leben an dem neuen Ort entwickelt, das den weiteren Schritten als Fundament dient und mit der Bevölkerung diskutiert werden kann.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Nutzungsszenarien
  • Nutzungsstrategie
  • Workshops mit Auftraggeberin und Gemeindevertretung

Bearbeitungszeitraum
2023

Auftraggeberschaft
  • SBB AG 
    Immobilien Development

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Siglinde Pechlaner
    Senior Projektleitung SBB AG
    +41 79 664 31 48
    siglinde.pechlaner@sbb.ch

Projektleitung
Götz Datko
Dr.-Ing. Stadtplanung
Projektleiter Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 63
goetz.datko@kontextplan.ch