Zurück zu den Referenzen

Kanton Solothurn, Variantenstudie zur Weiterentwicklung der Schulinfrastruktur in der regionalen Schule äusseres Wasseramt

15013 Schlussbericht SRP rsaw 151211

Aufgabenstellung

Besondere Aufgabenstellung

Per Regierungsratsbeschluss wurde der Primarschulkreis Regionale Schule äusseres Wasseramt (RSAW) aufgefordert, seine Schulstrukturen mittelfristig zu optimieren, um die Kosten zu senken.

KONTEXTPLAN wurde beauftragt, eine Variantenstudie mit dem Fokus auf die Kostenseite zu erarbeiten.

Es wurden die Kosten des aktuellen Zustands mit 4 Schulstandorten mit den Kosten einer zentralen Variante (1 Standort) und einer dezentralen Variante (2 oder 3 Standorte) verglichen werden. Wichtiger Bestandteil der Analyse ist die Pensenoptimierung. Weiter wurden die Infrastruktur (Kosten für Unterhalt, Sanierung, Ausbau) und Transportkosten in die Analyse einbezogen.

Um die Infrastrukturkosten längerfristig zu vergleichen, wurde die Betrachtung über die Zeithorizonte der nächsten 20 bzw. 40 Jahre angestellt.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Variantenstudie

Bearbeitungszeitraum
2015

Auftraggeberschaft
  • Regionale Schule äusseres Wasseramt

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Referenzpersonen
  • Michelle Heuberger
    Präsidentin Schulausschuss RSAW

Projektleitung
Matthias Reitze
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 61
matthias.reitze@kontextplan.ch