Zurück zu den Referenzen

Lyss, Zentrumsentwicklung

Zentrumsentwicklung Lyss

Aufgabenstellung

Lyss hat sich herausgeputzt. Die Bahnhofstrasse und der Märitplatz wurden neugestaltet. An einigen Stellen ist das Zentrum von Lyss nicht wiederzuerkennen. Bei einem genaueren Blick wird aber deutlich, dass es damit noch nicht getan ist. Einige Ladenleerstände zeugen vom Bedeutungsverlust des Zentrums, Shoppingpassagen haben den Wegzug der Grossverteiler Migros und Coop an die Peripherie nur bedingt verkraftet, alles wirkt ein bisschen gewöhnlich, Wow-Effekte oder Postkartenmotive gibt es nicht.

Gefragt sind nun neue Ansätze, wie frischer Wind, höhere Erlebnisdichte und mehr Lebendigkeit in das Zentrum von Lyss gebracht werden können. KONTEXTPLAN bietet dafür die Grundlage. Wir führten zunächst eine spezifische Zentrumsanalyse durch und entwickelten in einem zweiten Schritt Massnahmenempfehlungen und bereiteten den weiterführenden Prozess und die Umsetzung vor, wofür wir gemein-sam mit der Gemeinde einen Workshop mit geladenen Zentrumsakteuren gestaltet haben.

Unsere durchgeführte Zentrumsanalyse vereinigt harte, rationale Faktoren (z.B. Statistiken, Umsatzzahlen), mit weichen, emotionalen Elementen (z.B. atmosphärische Qualitäten, Charakter). Coronabedingt mit Verspätung folgte im Spätsommer 2021 ein Workshop mit geladenen Zentrumsakteuren, in dem die von uns vorgeschlagenen Massnahmen zur Stärkung des Zentrums diskutiert, weitergeknetet und ergänzt wurden. Vorliegendes Resultat ist ein umsetzungsorientierter Massnahmenkatalog, aus dem sechs priorisierte Massnahmen zeitnah angegangen werden.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Zentrumsanalyse (Raum, Nutzung und Charakter)
  • Erarbeitung von Massnahmen
  • Workshop mit Zentrumsakteuren

Bearbeitungszeitraum
2019 - 2021

Auftraggeberschaft
  • Gemeinde Lyss

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Projektteam
Götz Datko, Tim Van Puyenbroeck, Cécile Egli

Referenzpersonen
  • Daniel Strub
    Abteilungsleiter Präsidiales / Gemeindeschreiber

Projektleitung
Götz Datko
Dr.-Ing. Stadtplanung
Projektleiter Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 63
goetz.datko@kontextplan.ch