Zurück zu den Referenzen

Zürich, Fachbegleitung Kommunikation und Mitwirkung Testplanung Sukkulenten-Sammlung

Sukki2

Aufgabenstellung

Mit der «Testplanung Gebiet Sukkulenten-Sammlung» entwickelt die Stadt Zürich ein städtebauliches Zukunftsbild für einen Teil des linken Zürichseeufers. Im Planungsprozess sollen die verschiedenen Nutzergruppen, das Quartier wie auch die breite Bevölkerung mitwirken. Die so erarbeiteten städtebaulichen Varianten und die entsprechenden Erkenntnisse für das Gebiet sollen bis Ende 2023 in einem Masterplan konsolidiert werden.

KONTEXTPLAN wurde vom Amt für Städtebau beauftragt, die Begleitkommunikation und Mitwirkung zur Testplanung zu konzipieren und durchzuführen. Als Grundlage wurde ein Kommunikations- und Mitwirkungskonzept inkl. Stakeholderanalyse erstellt. Kernelement der Mitwirkung war eine Online-Umfrage im Herbst 2021, bei welcher über 900 Personen mitgewirkt haben. Die Ergebnisse der Online-Umfrage wurden mit einer Echogruppe gespiegelt. Zusammen mit den Erkenntnissen aus der Echogruppe flossen die Mitwirkungsresultate in das Programm der Testplanung ein. Die Echogruppe hatte Einsitz bei den Workshops der Testplanung. Zum Abschluss des Prozesses wurden die Schlussfolgerungen aus der Testplanung mit der Echogruppe diskutiert.

Weitere Informationen: www.stadt-zuerich.ch


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Fachbegleitung Mitwirkung
  • Kommunikation

Bearbeitungszeitraum
2021 - 2023

Auftraggeberschaft
  • Stadt Zürich
    Amt für Städtebau

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Projektteam
Stephanie Tuggener, Eva Gerber

Referenzpersonen
  • Gabriela Arpagaus
    Co-Projektleiterin
    +41 44 412 26 34
  • Denise Janes
    Co-Projektleiterin

Projektleitung
Stephanie Tuggener
MSc in Geographie, Planerin FSU
Teamleiterin Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 72
stephanie.tuggener@kontextplan.ch