Zurück zu den Referenzen

Zürich, Familienheim-Genossenschaft FGZ - Begleitung Partizipation

Bild1

Aufgabenstellung

Gegründet wurde die Familienheim-Genossenschaft FGZ im Jahr 1924. Seither wurden im Friesenberg Etappe um Etappe 25 Genossenschaftssiedlungen erstellt. Die jüngste Siedlung ist das 2019 fertiggestellte Quartierzentrum Friesenberg. Dieses umfasst auch den Friesenbergplatz, der das Zentrum des Quartiers bildet. Der FGZ gehören knapp 2300 Wohnobjekte, 860 davon sind Reiheneinfamilienhäuser. Hier wohnen über 5700 Menschen, das sind etwa die Hälfte der Bewohner/innen des Quartiers.
Auch in den nächsten Jahren stehen weitere Etappen der baulichen Veränderung an.
Ergänzend will die Geschäftsleitung die Partizipation und das genossenschaftliche Engagement stärken. Die FGZ hat darum eine Partnerin gesucht, die sie in den nächsten Jahren bei der Konzeption und Umsetzung der Partizipation begleitet.

KONTEXTPLAN wurde beauftragt, in einem ersten Schritt die Partizipation (Befragung, Forum) zum Beteiligungskonzept der FGZ durchzuführen.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Beratung
  • Begleitung Partizipation

Bearbeitungszeitraum
seit 2021

Auftraggeberschaft
  • Familienheim-Genossenschaft Zürich FGZ

Bearbeitungsstand
laufend

Projektteam
Eva Gerber, Cécile Egli

Referenzpersonen
  • Carla Coester
    Leiterin Soziales & Genossenschaftskultur

Projektleitung
Eva Gerber
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 60
eva.gerber@kontextplan.ch