Zurück zu den Referenzen

Zürich, Moderation Leitbild Limmatraum

Limmatraum

Aufgabenstellung

Grün Stadt Zürich überarbeitet das bestehende Leitbild für den Limmatraum von 2001. Ein interdisziplinäres Planungsteam erarbeitet das Leitbild integral. Es soll einem breiten Spektrum an Ansprüchen und Nutzungen Rechnung tragen und dadurch auch auf Akzeptanz stossen. Neben sozialräumlichen Erhebungen wie Interviews und Beobachtungen soll in zwei Runden ein Mitwirkungsgremium zum Leitbild konsultiert werden (Dialogverfahren). Dabei gilt es, die Komplexität zu vermitteln, Ansprüche und Anliegen zu erfassen sowie auch für Zielkonflikte zu sensibilisieren. Neben Partizipation geht es somit im Dialogverfahren auch um Information und Meinungsbildung. Verständliche und anschauliche Kommunikation haben daher hohe Priorität.

KONTEXTPLAN wurde von Grün Stadt Zürich mit der Konzipierung, Durch-führung inkl. Moderation und Nachbereitung der zwei Dialogveranstaltungen beauftragt. Zur Aufgabe gehört auch aufzuzeigen, wie die sozialräumlichen Analysen des Planungsteams in den Dialog einfliessen und einen roten Faden durch den Dialogprozess bilden.

Die 1. Dialogveranstaltung wurde aufgrund von COVID-19 online durchgeführt. Den Teilnehmenden wurden vorgängig die wichtigsten Informationen zum Leitbild-Prozess verständlich aufbereitet zugestellt. Um das Thema spielerisch näher zu bringen und erste Inputs abzuholen, wurde zudem eine kurze Online-Befragung mit interaktiven Karten durchgeführt. Die 2. Dialogveranstaltung ist für Ende 2021 vorgesehen.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Moderation Dialogverfahren

Bearbeitungszeitraum
2020 - laufend

Auftraggeberschaft
  • Stadt Zürich
  • Grün Stadt Zürich

Bearbeitungsstand
laufend

Projektteam
Eva Gerber, Cécile Egli

Referenzpersonen
  • Manuel Trüb
    Projektleiter Grün Stadt Zürich
    manuel.trueb@zuerich.ch

Projektleitung
Eva Gerber
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 60
eva.gerber@kontextplan.ch