Zurück zu den Referenzen

Zürich, Vernetzungsprozess Anrainer WBG Überlandpark

20102 Einhausung

Aufgabenstellung

Im Verein «IG pro zürich 12» sind 15 gemeinnützige Wohnbauträger mit Wohnungen in Zürich-Schwamendingen zusammengeschlossen. Insgesamt besitzen die IG-Mitglieder mit 5'229 Wohnungen rund 35% des gesamten Wohnungsbestandes im Kreis 12.
Die zur Einhausung angrenzenden Wohnbaugenossenschaften haben eine interne Umfrage lanciert, um herauszufinden, ob die Vernetzung untereinander intensiviert werden soll. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ein grundsätzli­ches, wenn auch thematisch und im Ausmass unterschiedliches, Interesse an einer Vernetzung der Anrainer besteht.

KONTEXTPLAN wurde vom Verein IG pro zürich 12 beauftragt, einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu erarbeiten. Dieses wurde im Dezember 2020 vom Vereinsvorstand genehmigt und KONTEXTPLAN mit der Begleitung des weiteren Prozess beauftragt.
Nach einer Grundlagenanalyse und mehreren Begehungen und Austausche wurden im Rahmen eines Workshops mit den WBG Vertretern die möglichen gemeinsamen Bearbeitungsthemen festgelegt. Diese gilt es im nächsten Schritt in einem Pflichtenheft zu vertiefen und daraus die Entwicklungs-strategie zu erarbeiten und umzusetzen.


Download PDF Weitere Referenzen
Tätigkeit
  • Beratung
  • Begleitung Vernetzungsprozess

Bearbeitungszeitraum
2020 - laufend

Auftraggeberschaft
  • IG pro zürich 12

Bearbeitungsstand
laufend

Projektteam
Eva Gerber, Cécile Egli

Referenzpersonen
  • Walter Oertle
    Geschäftsführer
    info@prozuerich12.ch

Projektleitung
Eva Gerber
Co-Leitung Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 60
eva.gerber@kontextplan.ch