Zurück zu den Referenzen

Domat/Ems, Zentrumsentwicklung

Domat Ems Zentrumsentwicklung

Aufgabenstellung

Die Gemeinde Domat/Ems möchte gemäss ihren Legislaturzielen ein lebendiges Zentrum mit Aufenthaltsqualität sowie ansprechende öffentliche Räume und Begegnungsorte schaffen.

KONTEXTPLAN unterstützte Domat/Ems mit der Konzeption und Umsetzung eines kooperativen Prozesses zur Zentrumsentwicklung.

In einem ersten Schritt analysierte KONTEXTPLAN das Zentrum aus fachlicher Sicht. Analysebausteine waren die Auswertung von strategischen Dokumenten (Ortsplanungsrevision), eine Erhebung der Nutzungen und des Gebäudezustands sowie eine Umfrage bei Gewerbe und Liegenschaftsbesitzenden im Zentrum.

KONTEXTPLAN entwickelte anschliessend Stossrichtungen für die Zentrumsentwicklung, welche zusammen mit den Erkenntnissen der Standortbestimmung von einer Begleitgruppe validiert wurden.

Die Stossrichtungen wurden in einem nächsten Schritt mit Massnahmen ergänzt und in ein Umsetzungskonzept gegossen. Der Gemeindevorstand genehmigte 2021 das Konzept. Seit Frühling 2023 ist eine Zentrumsentwicklerin beauftragt mit der Projektleitung für die Umsetzung des Konzepts.

Weitere Informationen: www.domat-ems.ch


Download PDF Weitere Referenzen
Bearbeitungszeitraum
2019 - 2021

Auftraggeberschaft
  • Gemeinde Domat/Ems

Bearbeitungsstand
abgeschlossen

Projektteam
Stephanie Tuggener, Eva Gerber

Referenzpersonen
  • Erich Kohler
    Gemeindepräsident

Projektleitung
Stephanie Tuggener
MSc in Geographie, Planerin FSU
Teamleiterin Gesellschaft-Raum-Prozess
+41 58 201 24 72
stephanie.tuggener@kontextplan.ch